Buchpräsentation

192 S., 244 Abb., geb., EUR 41.10 (A), ISBN 3-258-06767-8, Haupt Verlag, www.haupt.ch

Christina Leitner

Papiertextilien

Geschichte, Materialien, Experimente Präsentation zum Thema «Papiertextilien»

Freitag, 6. Mai 2005, 19 Uhr PapierWespe Aegidigasse 3/1 A-1060 Wien

Christina Leitner, Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstuniversität Linz

In einem kurzen Vortrag gab Christina Leitner einen Einblick in das spannende Thema «Papiertextilien» und stellte anhand von Dias und praktischen Anschauungsbeispielen ihr Werk vor.

Kann Papier textil sein? Ja, es kann! Papier wird seit mehr als tausend Jahren textil verwendet, erlebt heute einen wahren Boom und scheint zu einem zukunftsweisenden Material für die Textilbranche zu werden.

In diesem Buch macht sich die Autorin auf die Spurensuche in der Vergangenheit: nach Japan, wo die ersten Papierkleider schon vor über tausend Jahren gefertigt wurden, oder nach Europa und in die USA, wo Papiertextilien vor allem in Notzeiten eine wichtige Rolle im Alltag spielten.

Papiertextilien zeigt, wie die Papierfäden hergestellt werden und welche Besonderheiten es bei der Verarbeitung von Papier zu Textilien zu beachten gilt. Mit vielen Anwendungsbeispielen in verschiedenen textilen Techniken führt die Autorin in das praktische Gestalten mit Papiergarnen ein. Abgerundet wird das Buch durch zwölf Porträts von Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt, die das Papier als textiles Material interpretieren.

Ein umfassendes Buch zu einer neu zu entdeckenden, faszinierenden textilen Welt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Papierwespe
Werkstatt für
Buch- und
PapierkünstlerInnen
Beatrix Mapalagama

Kleistgasse 18/4, Eingang ums Eck
A-1030 Wien
mobil:
+43 650 4300681
office(at)papierwespe.at